Bücherwürmer lernen besser

Die unrühmliche Rolle, die das deutsche Bildungssystem bei einer Vielzahl internationaler Vergleichstest gespielt hat, hängt mit ganz unterschiedlichen Faktoren zusammen. Der familiäre Hintergrund erweist sich jedoch in allen Fällen als wichtige Konstante. Die Situation im Elternhaus beeinflusst den Bildungsweg und das Leistungsvermögen der Kinder, indem dort frühzeitig spielerische Lernformen erprobt, später Hausaufgaben betreut und schließlich zentrale Themen kontrovers diskutiert werden – oder eben nicht.

telepolis
Die berechtigte Schlußfolgerung aus der Studie, meines Erachtens nach: wenn „sozial schwache“ Eltern sich mehr mit ihren Kindern beschäftigen würden (könnten?), dann wäre die Korrelation von Bildungschance und sozialem Status der Familie nicht so hoch.