Wieder Mal: Umleitung über EU.

Neue Initativen zu einem EU-weiten Verbot von so genannten „Killerspielen“ im Internet, wie sie unter anderem Bayerns Innenminister Günther Beckstein auf dem Treffen der europäischen Innen- und Justizminister in Dresden forderte, wollten die versammelten Minister nun doch nicht gleich unternehmen. Auf jeden Fall aber will die Europäische Union gegen „Killerspiele“ und Gewaltvideos vorgehen.

heise newsticker
Thomas äußerte seine Bedenken gegen „Killerspiele“ ja schon in einem Kommentar. Stellen wir fest, es wird nicht sofort verboten, aber es gibt eine Initiative. Es wurde auch nicht versucht, Softwarepatente sofort einzuführen, sondern es gab erst einmal eine EU-weite Initiative zur Harmonisierung der Patentgesetze. Wieder einmal wird etwas, was auf nationaler Ebene nicht funktioniert (entgegen den Becksteins, Schäubles und Christian Pfeiffers in diesem Land ist das Parlament da nämlich noch uneins, ob man das soziale Versagen Jugendlicher dem Spielen einer Kategorie von Spielen zuordnen kann) auf Europaebene eingekippt und findet so seinen Weg in die Parlamente. Ich bin mir sicher, dass wir von dieser Front nicht das letzte Mal was gehört haben.
Was kommt als nächstes? Hip Hop? Death Metal? Rockmusik? Poster?
Gerüchten Zufolge sollen die Jungs aus Tessin Final Fantasy gespielt haben. Erwischt’s jetzt auch die Rollenspiele?