gnome + autofs + nfs + notebook = NO WAY!

Ich gebe zu, was Netzwerkmounts angeht, bin ich faul. Deswegen hatte ich gedacht, in konfiguriere mal eben nfs4 auf meinem Server, haue autofs auf meinen client und schon kann ich durch navigieren zu /net/server/ alle meine nfs Verzeichnisse auf dem Server sehen. Im Prinzip funktioniert das auch, aber leider ist der client ein netbook.

Das bedeutet, dass das Gerät öfter mal zugeklappt und aus dem heimischen Netzwerk entfernt wird. Hier beginnt aber das Problem: mit NFS ist es anscheinend nicht einfach möglich, per Programm festzustellen, dass eine Datei nicht lokal vorliegt, sondern auf einem Server.

gnome hingegen wird immer komfortabler: so existiert mittlerweile eine Abstraktionsschicht für die unterschiedlichen Dateisystem (zusätzlich zu den Abstraktionsschichten vfs Virtual File System und eventuell auch, falls genutzt, FUSE Filesystem in USErspace) und eine „Müllverwaltung“ über Dateisystemgrenzen hinweg (ähnlich in Windows). Weitere Programme lesen vermutlicherweise mal auf Verdacht Daten ein (und damit passiert mittlerweile auch unter Linux das, was ich in diesem Artikel kritisiert habe).

Ergebnis: da der Server 1. nicht verfügbar ist, 2. nfs üblicherweise timeouts von 60 Sekunden hat, 3. mehrere (zum Teil -zig) Abfragen abgeschickt werden steht der Dateimanager von gnome (nautilus) nach kaltem Entzug vom nfs server. Der Grund dafür sind Hintergrundprozesse des gnome virtual file system damons (gfvsd und gvfsd-trash). Leider blockieren diese Prozesse hart, und das bedeutet, dass auch das suspend oder der shutdown nicht mehr funktionieren (der shutdown funktioniert noch, aber wer wartet Stunden auf mehrere timeouts).

Insgesamt eine Verkettung unglücklicher Umstände – NFS, das nicht auf Verbindungsunterbrechungen reagieren kann, gvfs, das nicht wissen kann, was ‚darunter liegt‘ und gnome, das sehr stark auf gvfs zurückgreift. Wer einen Laptop in einer Linux-Umgebung einsetzt, greift damit ironischerweise am besten auf samba zurück – ein Server, der die Netzwerkprotokolle von Microsoft Windows nachbildet.

3 Kommentare

  1. Interesting… I have ext2 on my small SSD and powercycling the Eee701 blows the log to nirvana. I just thought some program is not terminating, but it looks like the kernel actually complains!?

Kommentare sind geschlossen.