SpOn entdeckt „Generation C64“

Aber darum geht es im Kern auch gar nicht. Wefing hat durchaus Recht, wenn er an anderer Stelle in seiner Polemik von einem „Kulturkampf“ spricht, wenn er Vokabeln wie „Generationskonflikt“ bemüht. Was der Streit ums Thema Netzfilter sichtbar macht, ist eine Spaltung, eine Kluft, die Deutschland schon länger teilt: Die Einheimischen des Netzes, die Jüngeren, die habituellen Nutzer digitaler Technologie, sind es langsam leid. Sie möchten sich einmischen, möchten nicht einfach wortlos hinnehmen, dass immer wieder ungeniert in ihre Lebenswirklichkeit eingegriffen werden soll. Und zwar ausgerechnet von Leuten, die gerade unter den Jüngeren vielfach als auf diesem Gebiet ahnungslos wahrgenommen werden.

via Streit um Internet-Filter: Die Generation C64 schlägt zurück.

Hat sich da in der Spiegel Online Redaktion etwa mal jemand Gedanken gemacht, wer da so täglich die Werbebanner abruft? Sollte dieses laue Lüftchen etwa ankündigen, dass bald ein andere Wind wehen könnte?