Bezwingen „die Piraten“ Xing wie …VZ?

Aktuell stehen die „Sonstigen“ (jene Gruppe von Parteien, die man laut deutscher Medienlandschaft wohl eh nicht wählen sollen können dürfte) bei um und bei 90%. Der Grund? Nun, Xing hat sich entschlossen, auf der Wahlkampfwelle zu surfen – und mal eben die Piraten auszuschließen.

Moment, Xing (Web 2.0) und Piraten ausschließen? Na, das hat wohl nicht so ganz funktioniert. Da scheinen der heise newsticker und das Piraten-Forum wohl ähnlich zu funktionieren wie ein deutsches 4chan…

Update 5. August, 19:53: Liebe Kommentatoren,

Vielen Dank für Ihre zahlreiche Meinungen und Ihre kritischen Anmerkungen.

Wir haben uns in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht, wie wir politische Diskussionen auf der Plattform fördern können. Mit unserer Regelung haben wir uns dabei für eine klare Linie und gegen radikale Gruppen auf der Plattform entschieden. Deshalb haben wir allen im Bundestag in Fraktionsstärke vertretenen Parteien ein eigenständiges Forum auf XING ermöglicht.

Daher haben wir uns entschlossen, dass diese Ausnahme sinnvoll ist und unterbreiten der Piratenpartei gerne dasselbe Angebot wie den anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Die Möglichkeit einer Gruppe auf XING steht ihnen damit offen. Es gilt jedoch auch weiterhin: Es wird auch in Zukunft keinen Platz für radikale Gruppierungen auf XING geben.

via Bundestagswahl 2009 bei XING | XING Blog.