Dalvik Turbo VM von Myriad

Myriad will die Dalvik VM (der Java-Teil von Android) bis zu 3x beschleunigen (Videos). Das sind gute Nachrichten für alle Android User (sofern es die neue Virtual Machine auch mal in die ROMs schafft). Sollte die Entwicklung auf dem aktuellen Android-Source basieren, drücken wir die Daumen, dass es von Herstellern oder den Custom ROM Bäckern (zu denen ich auch gehöre, s. hier) gelingt, einen Backport für die veralteten Geräte (Samsung Galaxy, G1 – veraltet deswegen, weil die Hersteller bereits gesagt haben, dass ein Update auf neuere Android Versionen aufgrund der Hardware nicht möglich sei, was ich zumindest beim Galaxy bezweifeln möchte) zu erstellen.

Allerdings stehen die Quellen der Android Dalvik VM unter Apache 2.0 Lizenz – Myriad ist also nicht gezwungen, diese wieder zur Verfügung zu stellen. Deswegen ist es gut möglich, dass Myriad die „Turbo VM“ exclusiv an die Hersteller (HTC, Motorola, Samsung, …) lizenzieren wird, was einen Backport erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen würde.