Podcasts… sind kaputt

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, auf der Fahr zur und von der Arbeit verschiedene Podcasts zu hören. Zum Beispiel Wrint, Tim Pritloves podcasts oder das Chaosradio. Gerne aber auch bei der Arbeit, wenn sich die Gelegenheit ergibt, oder im Büro Zuhause. Nicht nur mit meinem Smartphone, sondern auch vom WLAN-Tablet oder dem Desktop. Dabei würde ich gerne

  • die Podcasts mit meinem Server herunterladen, der eh „always on“ ist
  • die heruntergeladenen Podcasts mit meinem Handy/ Tablet synchronisieren
  • die Abspielposition auf allen Geräten synchronisieren (notfalls auch nur, wenn diese im gleichen Netzwerk sind, und nicht über Cloud-Lösung)
  • archivierte Sendungen, die nicht mehr im jeweiligen Podcast Feed enthalten sind zu jenen (manuell) hinzufügen.

Kurz: gibt’s nicht. Mit AntennaPod (Android), gpodder (Linux) und gpodder.net kann man z.B. nur die abonnierten Podcasts synchronisieren. Ob ein Podcast gehört worden ist oder nicht scheint sich nicht auf den Geräten herumzusprechen und die schon gar nicht die letzte Abspielposition.

Das führt regelmäßig dazu, dass man Episoden zwei Mal anfängt zu hören (bis man es merkt), Episoden wegfallen, weil sie nicht mehr zu erreichen sind (weil der Feed z.B. nur die letzten zehn Episoden enthält).

Das nervt ziemlich. Alles ist „in der Cloud“ und Podcasts sind eigentlich ein Internetphänomen der Smart-Devices (das Pod in Podcast stammt vom iPod), aber irgendwie technisch nicht weit von „MP3s herunterladen und hören“ gekommen!