Cybergrooming und gut gemeinte Automatismen

Cybergrooming durch Google

Wie ich in erwähnt habe, hatte ich Android Lollipop installiert. Das ist nun vorbei, ich habe das Image wieder durch SlimKat ersetzt. Grund war zum Einen, dass mich mein Google+ Profilbild angrinste, ohne dass ich das ändern konnte, zum Anderen, dass mir die ganzen verspielten Animationen auf den Keks gingen. Ebenso wird die Liste der zuletzt genutzten Apps beim Neustart nicht gelöscht, man muss diese manuell einzeln entfernen. Das will ich nicht. Man stelle sich vor, man hatte gerade kompromittierendes Bildmaterial offen und schaut durch die letzten Apps, während der Nachbar den Stapel sieht. NEIN DANKE!

Automatismen

Access 2013 ersetzt die Zeichenkette „LEN“ automatisch durch den Funktionsaufruf „LEN“ was dann zur deutschen Funktion „Länge(<string>)“ wird. Und zwar auch, wenn man eine Abfrage nur im Entwurfsmodus öffnet und NICHT abspeichert. Wenn man sieben verschachtelte Abfragen hat, die auf ein Feld dieses Namens zugreifen, treibt einen das in den WAHNSINN!

3 Kommentare

  1. Die letztgenutzten Apps kann man doch sicher durch ein „Alle Schließen“ schließen lassen? Zumindest alle Android-Geräte, die ich in letzter Zeit probiert habe (Z3 Compact, OnePlus One, LG G3) boten diese Möglichkeit. Hat sich Google da etwa an Apple orientiert?

  2. Der Button um die Notifications zu löschen ist jetzt von oben, fester Position nach unten gerutscht, d.h. man muss alle Notifications „durchflicken“ und dann ist der Button unten an variabler Position…

    Für die App-Stacks gibt es keinen „alle entfernen“ Button (ich habe den aber auch nicht bei KitKat Stock/ SlimKat), die muss man mühsam einzeln entfernen. Apps, die noch laufen können nur nach rechts oder links geflickt werden, Apps deren letzte Activity nur als Screenshot vorliegen, haben zusätzlich ein „X“ oben rechts. Dadurch, dass das aber nicht für alle gilt, würde man die Activity-Screenshots entfernen bis man die erste laufende App erwischt, die man dann öffnet – also als UI Element auch nahezu nutzlos.

    In meinen Streifzügen durch die Kommentare zu Lollipop behauptete jemand, Google würde Usability Labore betreiben. Da müssen die gleichen Zombies wie in den Windows 8-Usability Laboren gesessen haben…

  3. Google will wohl weiterhin die Telefonanbieter animieren, sich Gedanken über eigene Erweiterungen zu machen. Wie gesagt hatten alle Hersteller, die ich in letzter Zeit probiert habe, einen „Alle Schließen“-Button implementiert. Und die waren alle noch auf KitKat.
    Vielleicht möchte Google ja absichtlich nicht, dass man ohne weitere Gedanken alles schließt. Vielleicht hat das Usability Labor ja rausgefunden, dass sich der Umsatz pro User erhöht, wenn diese vorm Schließen von Anwendungen noch mal sehen, was sie geöffnet hatten. Bei Apple ist es ja das Gleiche, so dass man nach einer Woche Einsatz des Telefons gefühlt 200 Anwendungen wegwischen muss. Sitzen vermutlich im selben Bürokomplex mit ihren Usability Laboren…

Kommentare sind geschlossen.