AI und Sprachassistenten

Business Insider hat einen langen Artikel über A.I. (artificial intelligence, künstliche Intelligenz) und wie sie unser Leben verändern.

Da bleibt aber noch eine Menge zu tun. Wann immer ich Leute mit Siri sprechen sehe, dann ist das zum Scherzen oder wenn man Siri entdeckt hat. Danach nicht mehr wirklich. Weil man sich meist einfach nicht sicher sein kann, ob der Assistent auch das tut, was man von ihm möchte. „Ok Google“ ist noch nutzloser. Bis ich meine Suchanfrage deutlich ausgesprochen habe, habe ich sie doch schneller getippt. Und da „Ok Google“ auf meinem Telefon auch gerne mal anspringt, wenn mir jemand während der Konversation ein „OK!“ sagt, habe ich es ausgestellt.

Die Sprachsuchfunktion meines Fire TV Sticks ist genauso nutzlos – ich schaue halt gerne Serien und benutze Apps, die sich eher aus Kürzeln zusammensetzen. „Doktor Hu Krismess Speschel“ wird von Amazon einfach nicht erkannt. Auf meiner android wear Uhr benutze ich Ok Google nur für den Scherz, dass die Uhr sogar die Zeit anzeige, wenn man sie nur nett frage…

Ich verstehe echt nicht, was für einfache Phrasen diese Menschen, die von Sprachassistenten so beeindruckt sind, in die Mikrophone sprechen. Für mich sind jene so, wie 1998 mein Eindruck der IBM Spracherkennung in meiner Probeversion von OS/2 Warp: lustig, das einmal auszuprobieren, ansonsten nutzlos.

Nutzt jemand von euch regelmäßig Siri, Cortana, Alexa oder Ok Google? Wenn ja (oder auch nein) würde ich mich über einen Kommentar freuen!