Funktioniert

Gerade durchgespielt: Palo auf dem Eee Pc installiert, dann das OpenOffice-AddIn installiert. Kurzer Hinweis, dass bitte Java 6 installiert & genutzt werden möchte. Das Java 6 JRE von java.com heruntergeladen, anhand der Dokumentation installiert. In OpenOffice entsprechend das JRE geändert (Extras, Optionen, Java => Pfad angeben), OpenOffice neu gestartet, die Demo-Applikation (mis.ods) geöffnet und – funktioniert. Aufwand: 6 Minuten. Ergebnis: OLAP unter Linux mit Präsentationsschicht in einer Tabellenkalkulation. Fein!

2 Kommentare

  1. Da verfolgt man Palo eine Weile nicht, und dann sowas: OpenOffice mit Palo!
    Die von Dir geschilderte Konstellation (Eee PC, OpenOffice, Java) hört sich nicht gerade nach einer Rakete an; Mit was für Cube-Größen (Anzahl Dimensionen, importierte Datensätze) kann man da noch akzeptabel arbeiten?

    Grüße
    Ubi

  2. Das habe ich nicht getestet (mir ging’s während fünf bierseeliger Minuten im Hotel darum, zu schauen, ob’s überhaupt geht).

    Auch den Massendatenimport in Palo habe ich noch nicht weiter verfolgt – das letzte Mal, dass ich mir das anschaute, musste man eine ausgewachsene Programmierumgebung starten – mir gefällt da der Script-Ansatz von Applix TM1 (auch wenn ich oft über den Turbo Integrator geflucht habe) besser – ist in der Richtung was passiert? Mal schauen…

Kommentare sind geschlossen.