Des schwachen Sinnes größter Ausdruck

Jetzt geht’s hier mal um die „Verbindungsdatenspeicherung“, ohne Quelle (auf dem heise newsticker gibt’s da sowieso alle zwei bis drei Tage eine Meldung zu). Das ist der größte Unsinn, den sich je ein Sicherheitspolitiker erdacht hat – denn er ist

  1. extrem kostenintensiv
  2. am Zweck vorbei
  3. schränkt die Bürgerrechte ohne Verhältnis ein

Wie üblich werden die Maßnahmen mit „Terrorismus“ und „Kinderpornographie“ begründet – nur dass sie keinen Beitrag dazu leisten werden, hier für Aufklärung der Fälle zu sorgen. Wenn zum Beispiel nur die Internetprovider der Endkunden mitschreiben müssen, wer E-Mails an wen geschickt hat – ja, dann miete ich mir halt für 9,90€ im Monat einen VServer und nutze diesen als relay – an diesem Punkt ist sense. Oder ich nutze einen ausländischen Socks-Proxy für meinen Datenverkehr. Selbst, wenn das Verfahren auf europäischer Ebene eingeführt wird – nicht die ganze Welt wird europäisches Recht umsetzen. Somit ist das Mittel an sich völlig ungeeignet. Das gleiche bei Telefonverbindungen: einmal ein Relay-Netz (wie in beliebten amerikanischen Krimis oft zu sehen) geschaltet, und schon ist’s mit der Verfolgbarkeit vorbei. Und warum wird nicht gefordert, dass jegliche Postsendung entsprechend protokolliert werden muss, d. h. Pakete sind nur noch mit Identitätsnachweis abzugeben und entsprechend abzuholen?