Beratungsresistent

Vernon Muñoz Villalobos monierte am deutschen Bildungssystem vor allem, dass es sich nicht am Potential der Kinder orientiert. Im Einzelnen kritisierte er: kostenpflichtige Kindergärten, dass Schüler schon mit zehn Jahren auf verschiedene Schultypen verteilt werden, die mangelnde Integration von Ausländerkindern und den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Negative Folgen habe auch der Föderalismus in der Bildungspolitik, da er zu Unterschieden zwischen den einzelnen Länder führte.

Und weiter unten:

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) lehnte eine zentralistische Bildungspolitik ab und plädierte für eine Weiterentwicklung der föderalen Struktur. Bund und Länder müssten sich dabei auf gemeinsame Ziele einigen. Auch die Pisa-Studie habe keineswegs gezeigt, dass Länder mit einem solchen System besser abschnitten als andere.

Spiegel Online
Großartig! Ein Hoch auf die Föderalismusreform! Ich fürchte fast, dass, sollte dieser Fehler weiter verfolgt werden, wir in Deutschland 16 Schulsystem mit der gleichen Struktur, aber anderen Inhalten und entsprechenden Anerkennungen in einzelnen Ländern bekommen werden! Ich muss gerade an die drei Affen denken…