Kalter Krieg? Oder ZwiDeStü der Gemengelage?

dailycomment – Neuer Kalter Krieg?

Der einzige machtvolle Spieler auf der Weltbühne ist derzeit Deutschland. Merkel und Steinmeier müssen den Vorsitz des Europarates und den Vorsitz der G7 nutzen um die Welt wieder in Bahnen zu lenken.

Machtvoll? Das kommt meiner Meinung nach darauf an, wie man Macht in diesem Kontext definieren möchte. Dass Deutschland ein gern gesehener Verhandlungspartner sein mag, weil man (militärisch) wohl nichts zu befürchten hat, das sehe ich ein. Aber halt nicht machtvoll im Sinne wie die USA, Russland oder China. Wer mit Deutschland verhandelt, der hat den Vorteil, dass er eben nichts zu befürchten hat, außer verdammt zähe Unterhändler. Und ein Land, dass im Spiel der Großmächte zwischen den Stühlen sitzt, weil es zum einen die USA als ewigwährenden Gönner nach der Errichtung des eisernen Vorhanges sieht, zum anderen darum bemüht ist, sich Zugriff auf russische Ressourcen zu verschaffen. Schon von dieser Seite kann die deutsche Politik jetzt nicht einfach in der aktuellen Mißlage zwischen Russland und den USA eine glasklare Position beziehen.
Und somit kann man auch nicht von einem kalten Krieg sprechen (wie ich es selbst tat), weil „Schwarz und Weiß“ nicht mehr funktioniert – eben weil es eine Großmacht gibt, Russland zu bewaffnet ist, um nicht eine zu sein und China mit Geschenken an die dritte Welt unterwegs ist, um die nächste zu werden.