In den letzten Tagen ist mein Weblog ein wenig wackelig auf den Beinen. Der Grund: ich hab‘ einem Mitspieler aus Eve Online erlaubt, meinen Server zur Verteilung seiner Videos zu nutzen. Inhalt der Videos: das Austricksen von ISK-Farmern (Erläuterung). Die Logs des Webservers zeigen nun, dass dies offensichtlich in chinesischen Foren Aufsehen erregt hat, jedenfalls scheint das Video dort als eine Art „Lehrveranstaltung“ zu gelten, wie man es nicht tun sollte…
Update: Jetzt wird’s noch spannender. Offensichtlich hat eine Verlinkung des Videos dazu geführt, dass sich ein Sympathisant des Forums dazu veranlasst sah, eine DoS-Attacke auf meinen Server zu fahren, indem er das Video mehrere tausend Mal abgerufen hat. Nun habe ich erst einmal die IP gebannt. Mal schauen, wie’s weitergeht.
Gar nicht gemerkt! *chuckles*
Offensichtlich wird bei den Farmern mit härteren Bandagen gekämpft als ich dachte. Ein Umbenennen des Videos hat erst einmal für Linderung gesorgt. Mal schauen, ob das anhält. Ansonsten muss ich mir was ausdenken (China-Sperre? Anti-Leech-Skript?).
Wäre doch mal was, statt Meldungen, welche Seiten China so blockiert, gibt es jetzt die Meldung, Markus blockiert China ;)
Sorry, Nachtrag:
Ein Anti-Leech-Skript (generiertes gif) in Verbindung mit Flood-Control (/dev/null) mag evtl. die schnellste Lösung sein.
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Nur weil der feine Herr sich seine Seite nicht mehr anschauen kann, blockiert er das Netz für arme Chinesen! Freiheit statt Sicherheit!
Krasse Story. Ich hab mich schon gefragt, was bei dir los ist. Nun weiss ich wenigstens, was ich nicht auf meinem Server hosten werde ;) Hast du eigentlich ein Traffic-Limit? Könnte ja sonst ein teurer Spass werden…
768 GB – bin jetzt bei 150 GB, aber behalte das im Auge. Die Datei umzubenennen in Kombination mit Anpassung der Apache-Konfiguration (anpassen der Prozesse auf 2 und Threads auf 10) hat geholfen.
Solange Jan’s Part der Seite nicht auch noch slashdotted wird ;-)