capisuite unter ubuntu server 7.10 x86_64

Ich hab‘ heute mal meinen Fax und VoiceMail-Server mal wieder reaktiviert. Bei der Installation der Fritz! Capi-Treiber gab’s ein paar Probleme, ein paar Dateien mussten von Hand gepatched werden (auf Anfrage kann ich gerne ein Patchfile herausreichen, Kernel 2.6.22). Genauso bei der capisuite: Die Datei /usr/lib/capisuite/incoming.py muss angepasst werden. Hier hat sich in Zeile 421 (oder war’s 427?) ein „ü“ eingeschlichen, dass dort nicht hingehört. Außerdem muss die Datei /usr/lib/python2.5/site-packages/cs_helpers.py angepasst werden:

ret = os.spawnlp(os.P_WAIT,“sox“,“sox“,attachment,“-w“,“-v“,“3″,basename+“wav“)

in

ret = os.spawnlp(os.P_WAIT,“sox“,“-X“,“sox“,attachment,“-w“,“-v“,“3″,basename+“wav“)

geändert werden (wer etwas mehr basteln will, kann sich hier gleich MP3s senden lassen). Als Client hab‘ ich LISA installiert, auch hier war manuelle Nacharbeit angesagt. Den Code von der Homepage geladen, Visual Basic Express 2008 geladen und dann den Aufruf von sox von sox -w in sox -X geändert (Faxfunktionen habe ich noch nicht ausprobiert). Nun bin ich auf der Suche nach einem Print-to-Fax-Treiber für Windows, der mit der capisuite arbeitet ;-)

Update: Mit LISA funktioniert auch das Faxen. Was ich nicht gesehen hatte: LISA hat bereits eine Print-To-Fax-Funktionalität integriert. Cool.

2. Update: Es gibt auch andere Lösungen als LISA, aber für LISA muss man halt nur die capisuite richtig einrichten (peace of cake), einen ssh-Zugang haben (Hallo, Linux ohne ssh?) und ein Verzeichnis anlegen. Allerdings crasht der client bei mir noch ab und an, d. h. ich werde wohl doch nochmal tiefer in die Sourcen einsteigen müssen.