Vista Desktop

Ist es eigentlich eine Besonderheit meiner Installation oder Standard, dass Vista nun per default nicht auf „Documents“ sondern „User’s files“ verlinkt? In „User’s files“ nämlich liegt eine ganze Menge für mich uninteressanter Müll, d. h. Programmeinstellungen, „Favorites“, „Pictures“ etc. pp. – die für mich auf meinem ARBEITSlaptop total absolut 110%ig uninteressant sind…

Überhaupt verstehe ich diese „Explorer“-Fixierung nicht. Was will ich mit meinen Bookmarks in meinem Userfolder? Wenn ich einen Bookmark nutzen will, dann rufe ich den Browser auf und dort die Bookmarks. Ich hätte die gerne an einer Stelle und nicht in jedem Kontext- und Dateimenü oder an -zig Ecken irgendwo, wo sie logisch nicht hingehören.

Noch hirnrissiger wird’s, wenn man „versteckte Dateien anzeigen“ im Explorer aktiviert (nennt mich altmodisch, aber ich möchte schon wissen, was auf meiner Festplatte liegt und wo es liegt). Dann wird der Müll in der Nutzerschnittstelle potentiert.

Es existiert das Sprichwort „Alle Wege führen nach Rom“. Steht deswegen bei uns an jeder Kreuzung ein Hinweisschild mit der Richtung „Nach Rom“ in alle vier Himmelsrichtungen?