Qualitative Marktanalyse im Spielebereich

As a pretty niche independent game, Lugaru was never covered by PC Gamer, IGN, and other behemoth media publications. However, it was justlarge enough to get covered in a variety of Mac journals. One website, Inside Mac Games fell in love with it and posted about it all the time.

Wolfire Blog
Ich würde dies mal als „qualitative Marktanalyse“ bezeichnen. So scheinen sich im Mac- und Linuxumfeld anscheinend mehr Multiplikatoren als im Windowsumfeld zu bewegen. Oder anders ausgedrückt: wer das 10.000ste Windows-Spiel auf den Markt bringt, wird lange warten müssen (oder entsprechend viel Marketingbudget mitbringen), bis er Medienaufmerksamkeit erhält. Wer jedoch für eine „Nischenplattform“ (Beschwerden der Appleuser an /dev/null senden ;-) ) herausbringt, kann damit seine Aufmerksamkeit in den Medien recht einfach vervielfachen. Dies gilt meiner Meinung nach aber nicht für ‚langweilige‘ cedega-Portierungen (d.h. Windows-Version ohne viel Programmieraufwand, aber mit Geschwindigkeitsverlust portieren) sondern eher für native Umsetzungen.