Das ist das Ende von youp…!

Die Liste derjenigen, die doch bitte „irgendwas“ im Internet gesperrt haben wollen, will nicht abreißen. Ich hatte ja gestern schon eine kleine Liste zusammengestellt. Jetzt reiht sich die KJM in die lange Schlange derer ein, die nicht mehr ertragen können, dass es das Internet in seiner heutigen Form noch gibt:

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) will sich für eine Verschärfung der Gesetze in Richtung auf Zugangssperren im Internet einsetzen, wenn Internet Service Provider (ISP) nicht freiwillig „unzulässige und jugendgefährdende Inhalte“ sperren. Das stellte die für den Jugendmedienschutz im Rundfunk und Internet zuständige Kommission in ihrem heute veröffentlichten Tätigkeitsbericht (PDF-Datei) für die Jahre 2007 und 2008 fest.

viaheise online – 03.08.09 – KJM drängt Provider zu freiwilligen Internetsperren.

Dabei möchte ich mal kurz daran erinnern, dass es allein aus rechtlicher Sicher heraus gar nicht möglich ist, dass ein jugendlicher einen Vertrag für einen Internetanschluß abschließt. Hier müssen immer die Eltern oder andere Aufsichtspersonen eingeschaltet sein. „Jugendschutz“ im Internet ist also nicht Aufgabe der Anschlußvermittler, sondern der Anschlußinhaber, sogesehen Eltern, Schulen, Internetcafés etc. pp.