Der Merkelvirenscanner

Ein Produkt, das auf dem Firmenprimärserver läuft. Virus wird über USB vom MA eingeschleppt.

Langsam aber sicher verbreiten sich die schadhaften Bits im Firmennetzwerk. Der Merkelvirenscanner registriert, dass sich was tut – und schaltet die VOIP-Anlagen so, dass er auswerten kann, was die MA so sagen. Einige beschweren sich bei der IT, dass der Rechner langsamer ist, andere wiederrum sperren den Rechner, gehen in die Kaffeeküche und starten ein ausgedehntes Pläuschchen. Die Auswertung ergibt, dass ca. 60% der User keine Meinung haben, 19% die neu gewonnene Freizeit mögen, 21% rufen den IT Support.

Ein Admin aus der IT meldet sich zu Wort und sagt in der Kaffeeküche: „Wir haben einen Virus! Wir müssen etwas tun!“. Der Merkelvirenscanner registriert dies und lässt über das HR-System automatisch eine Abmahnung an den Admin rausgehen. Desweiteren wird eine firmenweite Mail versandt, mit dem Betreff „Es läuft alles wie gewohnt!“. Der Finanzvorstand tritt vor die Presse und sagt: „Wir haben keinen Virus, das ist ein Problem das lediglich andere Firmen betrifft!“.

Einzelne Mitarbeiter machen sich langsam wirklich sorgen und fangen an, ihre Optionen zu verkaufen. Auch in der Kaffeeküche und an der Helpline wird die Stimmung merklich nervöser. Der Merkelvirenscanner registriert, dass zwar immernoch 60% der User indifferent zu sein scheinen, aber mittlerweile eine klare Mehrheit von 25% ein Problem sehen.

Nun ist es soweit!

Der Merkelvirenscanner tritt in Aktion!

Ein popeliger Standardvirenscanner wird auf den Clients aktiviert. Allerdings hat der Merkelvirenscanner diesen über die Warenwirtschaft eingekauft und aus Gründen der Zukunftssicherheit (falls mal wieder ein Virus kommt) 10.000.000 EUR pro Lizenz überwiesen.

Währenddessen sendet der Merkelvirenscanner eine Mail an die gesamte Belegschaft, dass der neuen Virenscanner den Mitarbeitern Zeit spart, die Rechner optimiert, und in Verbindung mit einem Adwarescanner kommt (der zwar verspricht, dass er einem die Spyware löscht, dann aber doch nur aus No-Ops besteht).

Nachdem der Scan durchgelaufen ist und 85% der Viren entdeckt wurden, werden die Lizenzkosten auf 30 Jahre von den Gehältern der Arbeiter am Produktionsband abgezogen.

Das, meine Damen und Herren, ist IT-Sicherheit aus dem Kanzleramt!

Inspiriert vom heise newsticker.