Kleine Helfer des Alltags: ein Saugroboter soll es sein

Bisher zog der amazon Prime Day immer an mir unbemerkt vorüber, da ich gerne den stationären Einzelhandel unterstütze und lieber in der realen Welt shoppen gehe, anstatt vor dem Bildschirm. Mein Herzallerliebster sieht das anders. Dank seiner Technikverliebtheit hat er auch gleich das Richtige für uns gefunden: den Dirt Devil M607 Saugroboter Spider.

Bei der Lieferung begrüßte mich der Postbote mit den Worten: „Gab es den beim Prime Day? Jeder von uns hat heute mindestens fünf oder sechs solcher Teile bei seiner Tour.“ Ich beantwortete diese Frage mit ja und nahm den kleinen Helfer in Empfang. Zugegebener Maßen ziemlich skeptisch, hielt ich den kompakten Saugroboter doch für eine Spielerei, und war mir sicher, dass dieser bald in der Technikschrottecke landen wird…

ABER, weit gefehlt!

Ich bin sehr überrascht ob der Arbeitswut dieses kleinen Alltagshelfers. Bei uns ist er nun täglich mehrmals im Einsatz. Sein Akku hält aufgeladen ca. 60 Minuten, in denen er fleißig alle Räume saugt. Überraschenderweise kommt der runde Saugroboter Spider auch in alle Ecken. Gut, man muss ein wenig aufpassen, dass man ihm keine Fallen stellt und er sich bspw. unter dem Bücherregal festklemmt. Aber die „gefährlichen“ Stellen sind schnell identifiziert und ausgeräumt.

Der Dirt Devil M607 Saugroboter Spider bei der Arbeit.
Der Dirt Devil M607 Saugroboter Spider bei der Arbeit.

Mit glatten Böden hat er überhaupt kein Problem und kehrt den Staub und Dreck gierig auf. Da er laut Gebrauchsanweisung auch für kurzflorige Teppichböden geeignet ist, haben wir ihn selbstverständlich schon darauf ausprobiert und siehe da, er saugt auch dort den Schmutz zuverlässig weg.

Wo hat er sich diesmal versteckt?

Wenn wir morgens das Haus verlassen, darf der kleine Spider mit seiner Arbeit beginnen. Ist der Akku leer, bleibt der Saugroboter an Ort und Stelle liegen und wartet darauf, wieder aufgeladen zu werden. Was selbstverständlich sofort geschieht, sobald wir nach Hause kommen.

Ein kleines Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Dirt Devil M607 Saugroboter Spider äußerst zufrieden. Man darf keine Wunder erwarten, und er ist in keinster Weise mit einem Modell aus dem Hause iRobot vergleichbar. Der Preis macht in diesem Fall eben doch den Unterschied.

Allerdings sehe ich den Dirt Devil Spider als alltägliche Ergänzung zum klassischen Staubsauger, auf den man leider nicht verzichten kann. Er ist ideal für die schnelle Reinigung zwischendurch, leider ersetzt er das gründliche Staubsaugen nicht.

Kurzum: Für den Preis ein toller Alltagshelfer, dem man ruhig eine Chance geben sollte.