Eee Pc: eine Analyse

Der Eee Pc ist ausverkauft. Meine Meinung: Asus hat bei weitem die Zahl der „Tekkies“ in Deutschland unterschätzt. Für mich ist das Gerät „Gold wert“, weil es eigentlich 90% der Funktionen, die ich von meinem Desktop erwarte, unterstützt. Meine tägliche (private) Arbeit benötigt einen Browser, einen E-Mailclient und einen Instant-Messenger, alles hat der Eee Pc an Board. Die restliche Zeit, die ich mit meinem Silizium verbringe… dreht sich nur um’s Silizium. Antivirus-Tools installieren, Spiele installieren, Spiele Zusatz-Programme installieren… Amtsbriefe schreibe ich mittlerweile wieder per Hand, weil das immernoch gültig ist und besser ausschaut als die 08/15-Word-Vorlage.

Meinem Großvater habe ich (etwas unvorbereitet) ein Linux hingestellt. Warum? Weil seine täglichen Bedarfe folgendes sind: E-Mail checken, Text schreiben, Drucken, fertig. Das geht mit (k)ubuntu nahezu problemlos. Klar, warum Linux installieren, wenn XP vorinstalliert ist!? Aber ist erst einmal die Lizenz weg…