Minenfeld Sprichworte

Abgewandelter Nazi-Spruch: Tchibo und Esso stoppen Kaffeewerbung – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wirtschaft

„Jedem den Seinen“ – mit diesem Slogan haben Tchibo und Esso für Kaffee geworben. Jetzt müssen sie Konsequenzen ziehen. Offensichtlich hatten die Konzerne nicht bedacht, dass der Spruch „Jedem das Seine“ historisch belegt ist: Er prangte über dem Eingang des Konzentrationlagers Buchenwald.

„Jedem das Seine“ – auch ich habe diesen Satz schon unzählige Male benutzt. Hätte ich doch nur gewußt, dass ich mich damit unbewußt zum Nazi mache!

2 Kommentare

  1. Das originale Copyright soll übrigens Cato gehabt haben. Somit wäre der Spruch (der sich wohl auch auf den Emblemen der FallschirmFeldjäger findet) 2.000 Jahre herumgegeistert, bevor den irgendein Reichs-KZ-Leiter über ’nen KZ-Eingang genagelt hat.

    Über Du bist Deutschland hat sich der Zentralrat damals nicht aufgeregt – vermutlich wurde es einfach nur Zeit, mal wieder in die öffentliche Diskussion zu gelangen. Oder Esso und die Kaffeemafia (zwei Hauptenergielieferanten Deutschlands) sind wirklich im Nazisumpf!

Kommentare sind geschlossen.