Merkel wußte über Asse II Bescheid – tat aber wohl nichts

Ein dickes Ding: offensichtlich wurden die Warnungen des BfS ignoriert – Merkel stimmte der Verlängerung der Betriebsgenehmigung ohne weiteres zu.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war schon vor 13 Jahren über eine mögliche radioaktive Verseuchung des Trinkwassers durch das Atommüllager Asse II informiert. Dies geht aus einem Greenpeace vorliegenden Schreiben des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) an das Bundesumweltministerium aus dem Jahr 1996 hervor. Die Untersuchungen des BfS zeigen auf, dass die Lagerung von Atommüll in Salzstöcken mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden ist. So würde ein Voll-Laufen der Asse mit Wasser zu einer 100-fach über den zulässigen Grenzwerten liegenden Strahlenbelastung der Bevölkerung führen.

viaMerkel wusste seit 1996 von Atommüll-Risiken der Asse – Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Atomkraft.

4 Kommentare

  1. Einen Bericht darüber habe ich vor mehreren Wochen im TV bei einem der ARD-Magazine (ich meine, es war Monitor) gesehen. Das war bisher auch das einzige Mal, dass Frau Merkel mit Asse in Verbindung gebracht wurde. Bisher. Ich hoffe, dass das ganze Medial noch etwas besser ausgeschlachtet wird, denn schließlich hat die gute Dame das als ehemalige Umweltministerin zu vertreten. Gemäß dem Bericht im TV stellte sich die Situation um Asse so dar, dass eine Expertenkommission, die die Eignung von Asse prüfen sollte, einberufen wurde. Die Ergebnisse des Untersuchung war nicht besonders positiv. Allerdings waren wohl auch Mitarbeiter des Ministeriums beteiligt, die dafür sorgten, dass der Eignungsbericht nicht zu schlecht ausfällt.

    Eigentlich müsste man denken, dass die Schwarzen mittlerweile unruhig schlafen. Frau Merkel hat offenbar mehr Leichen im Keller als ihr lieb sein dürfte, Herr Schreiber hat sicherlich auch noch das ein oder andere, das unseren liebsten Innenminister belasten könnte und Zensursula zeigt jeden Tag aufs neue ihre Inkompetenz. Warum verlässt mich nur nicht das Gefühl, dass das alles für den Ausgang der Wahl keine Rolle spielen wird? (Ach ja, nur dass keine Missverständnisse entstehen: Die Verräterpartei mit den Bauchschmerzen ist keinen Deut besser.)

  2. Nachtrag: Ich brauche eine Editierfunktion für meine Beiträge. Da sind ja Rechtschreibfehler drin… Mein Deutschlehrer würde sich im Grabe umdrehen! Zum Glück ist er nach meinem Wissensstand aber noch nicht dort, weswegen er sich vielleicht einfach so mal dreht.

  3. Hast du dich angemeldet? Ich meine, dass das Bearbeiten von Kommentaren, die man als registrierter User geschrieben hat, funktioniert.

    Ich hab‘ zwischendrin mal Export, DB-Wipe und Import gemacht, d. h. Du müsstest dich neu registrieren.

Kommentare sind geschlossen.