Spiegel Online!

spon_20140815

Spiegel Online berichtet:

Ukrainische Truppen haben nach Militärangaben eine russische Fahrzeugkolonne auf ukrainischem Boden angegriffen. Teile des Militärkonvois seien zerstört worden, sagte der ukrainische Präsident und ein Armeesprecher.

Die Bildunterschrift lautet:

TwitPic des Moskau-Korrespondenten des Guardian vom Militärkonvoi: Die ukrainische Armee meldet, die meisten Fahrzeuge der Kolonne seien zerstört worden

Das ist irreführend. Nein, eigentlich sogar falsch. Siehe shaunwalker7 auf Twitter.

Also: Zwei westliche Journalisten behaupten, ein russischer Militärkonvoi habe mit 23 Fahrzeugen von Donnerstag auf Freitag Nacht die Russisch-Ukrainische Grenze passiert. Hiervon existieren keine Beweisphotos. Das Photo im Spiegel-Bericht zeigt einen Schützenpanzer, der sich lt. des Journalisten 10km von der Grenze entfernt auf russischem Boden bewege. Die Ukraine behauptet, einen russischen Militärkonvoi (den erwähnten von oben) zerstört zu haben.

Und Spiegel Online (bzw.  „vek/afp/Reuters„) erweckt mittels falscher Bildunterschriften den Eindruck, als sei der russische Hilfskonvoi ein Konvoi aus Militärfahrzeugen, die die ukrainschen Kräfte zerstört hätten.

Mein Rechercheaufwand: 90 Sekunden.

Update: Mein Hinweis, dass das Photo falsch unterschrieben ist, wurde als Forenpost 301 zum Artikel veröffentlicht. Zehn Minuten später (nachdem ich diesen Blogpost geschrieben habe) ist der Artikel noch Online, das Forum zum Artikel aber nicht mehr erreichbar.

vBulletin-Systemmitteilung

Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

2. Update: Jetzt ist das Forum zum Artikel entfernt.